Aktuelles
Sie suchen einen Referenten für Ihren Studientag, Päd. Tag, Workshop oder anderes mehr zum Thema: - Was ist guter Unterricht aus neurowissenschaftlicher Perspektive? - Was kann Neurokompetenz zu einem gelingenden Unterricht beitragen? - Der ‚Gute‘ Unterricht aus dem Geist der Hirnforschung. - Was heißt gehirngerecht Lehren und Lernen? - Der richtige Umgang mit schwierigen Schülern - Störungen verstehen und gekonnt intervenieren Anfragen richten Sie bitte an: juergen.egle@t-online.de
|
Termine:
- 16.01.2023
Referent im ‚Studium Generale‘ zum übergreifenden Thema „Verstehen und Verständigung“. Ich werde über den Aspekt „‚Verstehen‘ und ‚Verständnis‘ als zentrale Merkmale für guten Unterricht aus neuropsychologischer Perspektive“ referieren.
- Jule-Tag der GEW Südbaden am 22. März 2021 in Freiburg. Ich sollte 2 Workshops anbieten zum Thema „Was heißt ‚gehirngerecht‘ unterrichten?“
Die gesamte Lehrerfortbildung ist coronabedingt abgesagt worden. - 25.01.2021
Referent beim Fachtag der Fachschulen für Soziale Berufe in Ravensburg zum Thema „Was ist guter Unterricht aus neurowissenschaftlicher Perspektive – Reflexionen für die Zeit nach Corona?“ Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Dachverband aller Katholischen Freien Schulen in der Diözese. Ca. 90 TeilnehmerInnen.
Aufgrund der besonderen Umstände habe ich abgesagt.
- 25.01.2019, TU Berlin
Ich freue mich und bin stolz, dass ich die Lehrenden der TU Berlin, die am Thema „Mit Neurokompetenz gehirngerecht lehren, um besser zu lernen“ interessiert sind, einen ganzen Tag weiterqualifizieren darf.
- 22.11.2018
Referent im Rahmen der Herbstkonferenz der Predigerseminare in der Evangelischen Kirche in Leipzig zum Thema „Wie lernen Erwachsene – Erfahrungen aus der Hirnforschung“ - 12.11.2018
Referent im Studium Generale zum Thema „Neuropsychologische Implikationen der Digitalisierung –eine Herausforderung für Schule und Lehrerbildung“.
Im WS 2018/19 findet an der Pädagogischen Hochschule Weingarten unter der Regie des Philosophen Prof. Dr. Ralf Elm eine ‚Studium Generale‘ Vorlesungsreihe mit dem übergreifenden Thema „Digitalisierung“ statt. Ich freue mich, dass ich zu diesem wichtigen Thema einen Beitrag leisten darf. Es geht dabei um den Einfluss von Internet und Smartphone auf das menschliche Gehirn, insbesondere im Hinblick auf kognitive Wahrnehmung und Konzentration.
Auch der bekannte Wiener Philosoph Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann und die Landeslehrpreisträgerin Prof. Dr. Petra Grimm von der Hochschule der Medien (HdM) werden mit ihren Fachkompetenzen das Thema ausleuchten…
- 21.11.2017
Referent am Walther-Rathenau-Gymnasium mit Realschule in Schweinfurt zum Thema „Neurodidaktik“ mit anschließender ‚Supervision‘ im Kontext von Schulentwicklung - 22.11.2017
Referent am Eichendorff-Gymnasium Ettlingen zum Thema: Guter Unterricht aus neurowissenschaftlicher Sicht im Rahmen eines Pädagogischen Tags - 25.01.2017
Referent am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium in Bamberg zum Thema: Guter Unterricht aus neurowissenschaftlicher Perspektive. - 30.06./01.07.2016
Regionaltagung des BAK (Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen – Landesverband Baden-Württemberg) in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung in Bad Urach zum Thema: (Leit-)Perspektiven in der Lehrer-bildung. „Konzeptuelle Hinführung zu den Leitperspektiven“ - WK 4: Prävention und Gesundheit
Referenten: Jürgen Egle/Martin Schweiger
Die Ergebnisse der Tagung können Sie herunterladen:
http://bak-lehrerbildung.de/ergebnisse-der-tagung
- Referent im Rahmen eines Studientages des Studienseminars (Gym.) Stadthagen (bei Hannover) an der Akademie in Loccum zum Thema ‚ÜBERLEGUNGEN ZU EINEM GUTEN, GEHIRNGERECHTEN UNTERRICHT‘ (Arbeitstitel).
- 15.04.2015
Schulamt Fürstentum Liechtenstein: Weiterbildung für Lehrpersonen. Ein Bildungstag mit dem Thema „GEHIRNGERECHTES LEHREN UND LERNEN". Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten. - 18.03.2015
Vortrag am Polytechnikum in Hamburg. Darüber hinaus unterstütze ich konzeptionell die innovative Schulgründung ‚Polytechnikum‘ in Hamburg. „Polytechnische Bildung bedeutet ‚begreifendes‘ Lernen in vorbereiteten Umgebungen. Das Konzept des Polytechnikums basiert auf aktuellen Erkenntnissen der Neurowissenschaften und reformpädagogischen Erfahrungen. In Quellen und Links finden Sie den Artikel ‚Was heißt gehirngerecht lehren und lernen?‘ von Jürgen Egle, welcher die Grundlagen der Konzeptentwicklung am Polytechnikum Hamburg, im Bereich der Neurowissenschaft darstellt.“ - 12.02.2015
Pädagogischer Tag am Markgräfler Gymnasium Müllheim zum Thema „DER HETEROGENITÄT BEGEGNEN…“.
Der Titel meines Vortrags lautet: „ Die neurowissenschaftlichen Grundlagen gelingenden Lernens“. Im Anschluss finden diverse Workshops statt – unter anderem geht es um „Pro / Kontra Doppelstunden in den Sprachen, in den Naturwissenschaften und im Mathematikunterricht".
Publikationen:
In Arbeit:
Der Einfluss digitaler Medien auf die Gehirne von Kindern und Jugendlichen - eine Herausforderung für Schulen und Lehrerbildung
Gelingender Unterricht aus dem Geist der (Neuro-)Wissenschaften
Ein Lehr- und Arbeitsbuch zum Thema Neurokompetenz
Zuletzt veröffentlicht:
- Buchbeitrag:
Jürgen Egle: Mit Neurokompetenz professionell führen (S.66-101[103]). In: Rolf Meier (Hg.), Können Sie Hirnverführung? Die Praxisanleitung für Motivation auslösende Beeinflusser. Verlag: Books on Demand; Februar 2018
- Guter Unterricht aus (neuro-)wissenschaftlicher Perspektive unter Berücksichtigung kohärenter Unterrichtsmethoden. In der Vierteljahresschrift ‚SEMINAR‘ 1/2017 (Schneider Verlag Hohengehren) S. 145 - 162
Buchbesprechung:
Püfungsliteratur: