Beziehung        

  
NEU:
Egle, J. (2013): „Zur Bedeutung von Person und Beziehung für gelingendes Lernen“.

Zeitschrift "SEMINAR" 4/2013

   

Egle, J. (2010): „Umgang mit schwierigen Schülern“ – Einige Strategien und Hinweise

Quelle:
Schulmagazin 5-10, Ausgabe: 2/2010, S. 55-58
Abstract:
Kennzeichen jeder jungen Generation ist es, insbesondere in der Phase der Pubertät, dass sie sich zeitweilig nicht angepasst, sondern auffällig, bisweilen auch aggressiv verhält. Störungen und Konflikte lassen sich deshalb nicht vermeiden, sie gehören zum Berufsalltag – ob wir wollen oder nicht. Nicht diese Tatsache ist das Problem, sondern der Umgang mit Ambivalenz, Ungewissheit und Heterogenität. Dafür brauchen Lehrkräfte Hilfen. Diese Hilfen beziehen sich auf das Verständnis der Störung, auf die Deutung und Umdeutung der Störung; auf ihre Ursachen und Strukturen; und auf die Interventionsmöglichkeiten im Hinblick auf präventive und kurative Maßnahmen in der Schule.